Umstrukturierungen bei Ellation

Die Ellation Inc (Betreiber des VoD-Dienstes Crunchyroll) nimmt seit der Übernahme der Viz Media Europe Group einige Umstrukturierungen vor. Bereits im Dezember wurde eine Änderung der Rechtsform von Ellation Inc (Incorporated) zur Ellation LLC (Limited Liability Company) durchgeführt. Der Status des Ellation Inc Eintrages wird in den Registern als „Forfeited“ geführt, während der Eintrag Ellation LLC als aktiv geführt wird.


Ende Januar wurde bekannt, dass die französische Tochter Viz Media Europe SAS zur Crunchyroll SAS umfirmiert. Nun sind weitere Veränderungen bekannt geworden. Der Inhalt der Ellation-Homepage wurde nun auf die Domain crunchyroll.com übertragen und entsprechend angepasst. Inzwischen leitet die Domain ellation.com auf eine Unterseite der Domain crunchyroll.com weiter. Auf der Landingpage der Unterseite prangt groß „Wir sind Crunchyroll“ und darunter alle Marken und Firmen von Crunchyroll. Inklusive Ellation, hiermit wird ellation Moldawien gemeint sein. Viz Media Switzerland ist nicht mit aufgeführt, dementsprechend kann man davon ausgehen, dass auch die Viz Media Switzerland umfirmieren wird. Hingegen ist die deutsche AV Visionen aufgelistet, man wird also AV Visionen zumindest Namentlich weiternutzen. Unklar ist allerdings, ob man es als Firmennamen oder Markennamen weiternutzt.


Weiterhin wird Crunchyroll zunehmend nicht mehr als Ellation-Brand bezeichnet, sondern als eine WarnerMedia-Firma. Seit dem man die Crunchyroll Inc 2016 in die Ellation Inc aufgehen lassen hat, wurde Crunchyroll meistens offiziell als Marke bezeichnet. Inzwischen wird von offizieller Seite zunehmend Crunchyroll als Firma bezeichnet. Dies schlägt sich unter anderem in Stellenausschreibungen und Pressemitteilungen nieder. Dort wird ellation teilweise auch schon als Crunchyroll ausgegeben. Entsprechende Anpassungen sind auch auf den LinkedIn-Seiten von Ellation zu finden. So steht auf der LinkedIn-Seite von Ellation: „Ellation (ein Crunchyroll-Unternehmen) war früher die Consumer Division von Otter Media von WarnerMedia, zu der die branchenführenden Marken Crunchyroll, Rooster Teeth und VRV gehörten. Wir ändern den Firmennamen Ellation, um uns auf unser Team in Chișinău, Moldawien, zu konzentrieren.“ Inzwischen ist der LinkedIn-Auftritt von Ellation auch nicht mehr für ganz Ellation, sondern für die moldawische Niederlassung von Ellation zurecht gemacht.Die LinkedIn-Präsenz von VRV wurde auch angepasst, so heist es nicht mehr "VRV by Ellation", sondern wird inzwischen als "VRV by Crunchyroll" betittelt. Der Ellation Blog wurde kurzerhand zu Crunchyroll Blog.


Die Frage ist also nicht ob Ellation zu Crunchyroll umfirmieren wird, sondern: Wann wird Ellation offiziell umfirmieren?


Bilder:


Oberer Bereich der Crunchyroll About-Seite




Mittlerer Bereich der Crunchyroll About-Seite



Karte der Niederlassungen



Crunchyroll Blog




Header-Bereich von der Ellation-Präsenz auf LinkedIn




Über Uns-Bereich von der Ellation-Präsenz auf LinkedIn


Header Bereich der VRV-LinkedIn-Seite



Auschnitt aus dem "Über Uns" der VRV-LinkedIn-Seite:




Für die Recherche wurden folgende Seiten benutzt: ellation.com, crunchyroll.com/about, LinkedIn - Ellation, LinkedIn - Crunchyroll, LinkedIn - VRV by Crunchyroll, Crunchyroll Blog auf medium.com, opencorporates, California Secretary of State - Suche Ellation Inc, California Secretary of State - Suche - Ellation LLC, Texas Controller of Public Accounts

Kommentare